Über uns

Der erste Nachweis des SPD Ortsvereins Plech findet sich im Jahr 1924, wobei man im selben Jahr eine Vereinsfahne anschaffte. Bis 1933 bestand ein Ortsverein, dessen Mitglieder namentlich nicht mehr zu erbringen sind, weil diese Unterlagen in der NS‑Zeit vernichtet wurden. In den Jahren von 1933 bis 1945 ist der einzige namentliche Nachweis der Genosse Michael Bauer, der die SPD‑Fahne unter großen Schwierigkeiten über die Zeit gebracht hat.

Die Genossen Michael Bauer und Andreas Gentner aus Pegnitz waren es, die am 4. November 1945 zu einer Wiedergründungsversammlung nach dem Kriege ins damalige Vereinslokal Kirchenbeck riefen. 24 Genossen folgten diesem Aufruf. Von 1945 bis 1948 war der Genosse Georg Scheibel Bürgermeister in Plech. Durch die intensive Mitarbeit des Ortsvereins in der Kommunalpolitik, und in Verbindung mit dem Genossen Fritz Gentner konnte in den Jahren von 1969 bis 1972 der Kindergarten in Plech errichtet werden. Ebenso hatte MdL Gentner durch sein gewaltiges Engagement, in Verbindung mit dem SPD‑Ortsverein Plech, großen Anteil am Erhalt der Selbständigkeit der Gemeinde Plech bei der Gebietsreform 1972.

In der Zeit von 1945 bis heute waren folgende Vorsitzende im Amt: Michael Bauer, Helmut Großmann, Georg Scheibel, Heinrich Glas, Heinz Strobl, Karl Herrmann, Eberhard Kaese und Rudi Neukam. Seit dem Jahr 2001 führt den SPD-Ortsverein Plech Heidi Gentsch. 1987 wurde die Gemeinde Plech unter Mithilfe des ehemaligen Nürnberger SPD-Stadtrats Walter Meier in den Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) aufgenommen. 1992 folgte die Gemeinde Betzenstein.

Im Jahr 1994 feierte der Ortsverein sein 70-jähriges Bestehen mit einem Festabend in der Plecher Mehrzweckhalle.

Auf Anregung und unter tatkräftiger Mithilfe der Mitglieder der Plecher SPD entstand der Kinderspielplatz an der Kreuzsteinstraße, der zudem mit einer beachtlichen Barspende von Seiten des Vereins mitfinanziert wurde. Die Ausflüge, Radtouren und Wanderungen des Ortsvereins erfreuen sich großer Beliebtheit und zahlreicher Beteiligung. Erlöse aus den örtlichen Veranstaltungen, an denen sich der Verein beteiligt, kommen dem Kinder‑Ferienprogramm zugute, das 1995 zum erstenmal veranstaltet wurde. Jahr für Jahr nehmen viele Kinder an den unterschiedlichsten Aktivitäten teil. Höhepunkt ist jeweils das mehrtägige Zeltlager am kleinen Brombachsee.

Seit 1996 besteht eine Partnerschaft mit dem ostfriesischen SPD-Ortsverein Emden-Barenburg. Im gleichen Jahr stellte die SPD Plech bei den Kommunalwahlen einen Bürgermeister-Kandidaten. Hans‑Ulrich Ehnes erreichte 33 Prozent der Stimmen. Im Jahr 2002 trennten sich acht Mitglieder vom Plecher Verein, um den Ortsverein Betzenstein ins Leben zu rufen. Seit vielen Jahren wirken Mandatsträger der Sozialdemokratische Partei engagiert im Plecher Gemeinderat mit. Vornehmlichste Aufgabe des Ortsvereins ist es, auch weiterhin das kommunalpolitische Geschehen in der Gemeinde Plech mitzugestalten.

Marktgemeinderätin

Heidi Gentsch,

Am Vogelwasser 19, 91287 Plech

Email: gentsch.plech@freenet.de

Theo Gentsch

stellv. Vorsitzender

in Plech 2008

Übrigens Anregungen, Meinungen, Diskussion sind herzlichst Willkommen. Leser unserer Seite können über die Rubrik  "Kontakt" jederzeit ein Email schicken oder über das Gästebuch Kommentare veröffentlichen.